Mir wird oft gesagt: „ Grit, Du bist einfach Du selbst. Ich fühle mich so wohl bei Dir.“
Das ist ein cooles Kompliment. Gleichzeitig entsteht in mir der Wunsch, dass noch mehr Menschen dieses Glück geniessen.

Was ist also so genial daran, ganz man selbst zu sein? Und was hält Menschen noch davon ab?

Ich sehe so viele Menschen, die es einfach nicht schaffen, sie selbst zu sein. Sie sind unglücklich. Unzufrieden, Andere können ihnen weh tun, sie fühlen sich wie Marionetten, deren Fäden man ziehen kann. Sie verbreiten auch immer so leidvolle Geschichten, dass man irgendwann nur noch die Füsse in die Hand nimmt und davonrennt. Trotzdem spüre ich da diese Möglichkeit in ihnen, dass sie ihre Einzigartigkeit leben könnten.

Und dann begegnen mir immer mehr, diese total verrückte, fröhliche, kreative, erfolgreiche Menschen. Sie haben so gute Laune. Sie verdienen genug Geld. Führen glückliche Beziehungen. Sind gesund und voller überschwenglicher Strahlekraft. Ich fühle mich von ihnen angezogen. Möchte in ihrer Nähe sein. Da entsteht so richtig ein Sog. Kennst Du das? Man kann gar nicht genug von ihnen bekommen! WOW sag ich da nur!

Da entsteht doch die Frage:
Was machen die einen falsch und die Anderen richtig?
Oder sind wir einfach Pech- oder Glückskinder?

Da gibt’s von mir ein ganz klares Nein!

Meine Lebenserfahrung zeigt, dass dieses Glücklichsein, Erfolg zu haben, kreativ sein zu können, so richtig in Energie schwimmen erlernbar ist.
Der Trick der Glücklichen ist: Sie sind ganz sie selbst!

Das heisst, die einen, wissen wie es geht und holen sich dass, was sie wollen.
Die Anderen wissens nicht und tappen einfach im Dunkeln, ohne den richtigen Schalter zu finden.

Was macht dieses Ganz-Ich-Selbst-Sein so anziehend?
Was habe ich davon, wenn ich mich glücklicher fühle?

Mir ist aufgefallen, dass ich Ganz-Ich-Selbst-Sein wie ein Ziel anvisieren kann. Aber dazu muss ich einfach mal wissen, was das für Vorteile hat.

Hast Du Lust mit mir zu entdecken, was man alles haben kann, wenn man man selbst ist? Ich geh mal davon aus, dass ich hier nur ein Schnipselchen von den Gründen nennen kann, die es gibt.

Hast Du noch mehr Ideen oder Erfahrungen dazu, warum es so genial ist, Du selbst zu sein? Dann schreib mir diese Gründe doch bitte als Kommentar darunter! So cool!

Wie genial kann es sein, eine solche Liste zu haben?
Ich hab da 3 Teile draus gemacht, weil so viel an Mehrwerten zusammen kam. Hier Teil 1 – mit meinen Gründen 1-7.
Also los geht’s:

1. Das Leben fühlt sich viel leichter an

Mein Leben war noch vor Jahren so schwer, dass ich eigentlich nicht mehr leben wollte. Ich war angepasst, unterdrückte soviele meiner Wünsche. Dachte, dass mehr nicht möglich sei. Es war die Hölle an Qualen.
Heute, lebe ich ja mein Leben. Ich kreiere mehr und mehr aus mir heraus. Bin frech und hole mir, was ich möchte. Und was passiert? Es wird leichter. Komisch oder?

Was mache ich da richtiger als früher?
Ich hab meine inneren Begrenzungen ehrlich angeschaut. Sie gesucht + dann Stück für Stück gelöscht. Und mich mehr und mehr befreit.

Macht das auch für Dich Sinn?

2. Du kannst plötzlich Deine Stärken wirklich sehen

Das war auch etwas so Geniales als es mir passiert ist! Während meines Wachstumsprozesses kam ich irgendwann an den Punkt, dass ich plötzlich Zugriff auf meine eigene Genialität bekam. Und das trägst Du auch in Dir.
Wir alle sind genial. Einzigartig. Wunderschön. Nur den meisten Menschen ist es verborgen. Meine Klientinnen erzählen über ihren Erfolge in tollen Videos.

Kannst Du schon sehen, wie wunderschön, genial und einzigartig Du bist?

3. Du hast permanent gute Laune oder kannst sie auf Knopfdruck herstellen

Ah ja, die gute Laune. Ich spüre sie als fröhliche, singende innere highenergy. Das ist doch zum verrückt werden, wenn man permanent so gute Laune hat.

Nee ne, das macht doch für Dich keinen Sinn?! ;)
Aber sorry, wie wäre es für Dich, wenn Du diese singende gute Laune hättest?  An dieser Stelle muss ich Dir aber dringend davon abraten. Das Leben würde sich zu gut anfühlen.

Das brauchst Du doch nicht, oder?

4. Du kannst überall das Schöne sehen

Ich liebe es, dass ich heute nicht mehr auf das schaue, was schlecht ist oder nicht funktioniert, sondern auf das, was läuft. Das, sich gut anfühlt.
Dieser Blickwinkelwechsel bringt enorm viel in mein Leben.
Es hat auch mit Dankbarkeit zu tun, sein Herz so richtig weit zu machen.

Das kann man trainieren.

Wie viel Schönes hast Du in Deinem Leben und hast es bis jetzt immer übersehen?

5. Grosse Dankbarkeit durchfliesst Dich

Dankbarkeit ist DER Geheimtip überhaupt. Damit kann sich ganz viel verändern.

Dankbare Menschen bekommen mehr von dem, für das sie dankbar sind. Da fragt man sich doch manchmal, warum wir das nicht alle jeden Tag machen und so die Welt verändern.

Wie würde unser Leben aussehen, wenn wir für uns selbst wirkliche Dankbarkeit zelebrieren würden? Und für wen + was können wir dankbarer sein?

6. Deine Sexyness steigt

Ich liebe es, meine eigene Sexyness zu spüren. Sexyness ist diese eigene innere Liebe. Sie wirkt wie eine magische Anziehungskraft auf Andere.
Irgendwie ahnte ich ja immer, dass die mehr raus will. Das sie spielen will mit anderen tollen Menschen. Aber erlaubt hat ich mir das nie wirklich ganz. Und ich wusste auch nicht, wie ich es machen sollte.

Heute will meine Sexyness vor allem Spass haben. Sie flirtet mit jedem und jeder. Mit allem, was nicht bei drei auf dem Baum ist. :)

Es ist so schön, sich mit Menschen zu verbinden. Die Verbindung und die Lebensfreude zwischen uns zu spüren. Das macht mich so glücklich.

Wie lebendig ist Deine Sexyness? Und was will sie wirklich?

7. Du hast wieder richtig viel Spass in Deinem Leben

Ich hab mir den Spass in mein Leben zurückgeholt. Lange hatte ich den nicht. es war so langweilig und düster in meinem Leben. Da ist meine Seele eingegangen. Wie eine nichtgegossene Primel. Das war meine nicht wahrgenommene Verantwortung.

Spass zu haben, änderte alles. Und als ich das entdeckt hatte, spürte ich, wie meine Seele sofort darauf reagierte. Mit mehr Gesundheit, mit mehr Kraft, mehr tiefes Lachen. Ich hab also mehr davon gemacht.

Und dadurch hat sich das Langeweile in Abenteuer gewandelt. Und die Düsternis in Leuchten.

Besonders liebe ich es, in diese sich so gut anfühlende Resonanz mit Anderen zu gehen. Ich stell mir da immer die Frage: Was von meiner inneren Freude kann ich grad teilen? Welche Dinge braucht der Andere grad von mir? Das klappt sehr gut, um unsere Seelen miteinander tanzen zu lassen.

Hast Du eigentlich mal wirklich drüber nachgedacht, was Deiner Seele so richtig fetten Spass machen würde?

Hast Du Lust auf mehr? Dann findest Du hier die Fortsetzungen: Teil 2 + Teil 3